Kölsche Fastelovend Eck

Wer wor he?
Werbeagentur Frankfurt
Beachten Sie bitte auch die Anzeigen!
DIE LETZTEN AKTUELLEN NEWS

Kennen Sie Kölsche-Fastelovend-Eck und wer dahinter steckt?
Kennen Sie Kölsche-Fastelovend-Eck und wer dahinter steckt? Troisdorf... 

Karneval - "DIE Messe" 11. - 12. Juni 2016: Zwei Tage Karneval pur
Karneval - "DIE Messe" 11. - 12. Juni 2016: Zwei Tage Karneval pur im... 

Schnuppern erlaubt - schnuppern erwünscht!
Schnuppern erlaubt - schnuppern erwünscht! Troisdorf. Nach der... 

Orden der Session 2015/16
Orden der Session 2015/16 Rot beschriftet, Orden die wir persönlich...        

Homepage aufräumen!
Homepage aufräumen! Leider sind wir gezwungen, neuen Platz für... 

Kölner Motto 2017: Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck
Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck Köln.... 

 
Sofortzugriff auf alle Artikel
Fotos
Wetter in Troisdorf
Wetter in Troisdorf
Bitte beachten Sie auch unsere Anzeigen!

Artikel Übersicht


  • mehr... (745 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • Kommentare (0)
  • 55 mal gelesen

Kennen Sie Kölsche-Fastelovend-Eck und wer dahinter steckt? (Rhein-Sieg u. Bonn)

Thema: 2016

Kennen Sie Kölsche-Fastelovend-Eck und wer dahinter steckt?

Troisdorf Angela Stohwasser und Reiner Besgen sind die Gründer der Internetseite Kölsche-Fastelovend-Eck und können zusammen auf eine langjährige journalistische Erfahrung zurückblicken. Reiner Besgen war 30 Jahre freier Mitarbeiter der Rhein-Zeitung in Koblenz, der größten Tageszeitung in Rheinland-Pfalz. Ende 2009 entschlossen sich die Beiden, mittlerweile im Kölner Karneval angekommen, eine eigene Homepage zu erstellen mit dem Thema Kölner Karneval. Schnell war der Titel gefunden und www.kölsche-fastelovend-eck.de ging an den Start. Der Start in die Kölner Karnevalswelt war für Angela und Reiner grandios. Heute, im Jahr 2016, kann Kölsche-Fastelovend-Eck auf weit über 5 Millionen Besucher, auf über 56 Millionen Seitenzugriffe und einen überaus großen Bekanntheitsgrad sehen. „Der Karneval in Köln und im Umland ist etwas ganz Besonderes“, sagen beide übereinstimmend. „Wir freuen uns immer wieder, wenn wir in der Session unterwegs sind, Freunde treffen und über die vielen tollen Veranstaltungen berichten können, so wie jetzt – auch außerhalb der Session im Juni - über „DIE Messe“ der Metro“. In der Redaktionsarbeit werden sie unterstützt von Gabi Thoretz und Kurt Braun.


mehr...


Karneval - "DIE Messe" 11. - 12. Juni 2016: Zwei Tage Karneval pur (Rhein-Sieg u. Bonn)

Thema: Ankündigungen
Karneval - "DIE Messe" 11. - 12. Juni 2016: Zwei Tage Karneval pur im Telekom Dome Bonn
Bläck Föös und viele bekannte Gruppen auf der Showbühne- After-Messe-Party
Bonn. Nach Karneval ist vor Karneval und passend dazu startet Karneval „DIE Messe“ am Samstag, 11.Juni und Sonntag 12. Juni im Telekom Dome in Bonn. Seit Monaten laufen schon die Vorbereitungen in der federführenden METRO St. Augustin rund um Betriebsleiter Lutz Persch und sein Team. Ohne Janina Sachse und Oliver Spilger, die seit Jahren aktiv im Team mitarbeiten, wäre die Messe einfach nicht auf die Beine zu stellen. Aber auch die anderen Mitarbeiter der METRO St. Augustin sind an den zwei Tagen involviert und leisten ihren Beitrag. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf steht voll und ganz hinter der Veranstaltung, bei der sich rund 180 Aussteller in Sachen Karneval präsentieren dürfen. Hier findet der interessierte Besucher wirklich alles. Von Süßigkeiten über Wertmarken über Stoffe bis hin zum fertigen Kostüm. Viele Aussteller, die schon seit Jahren bei DIE Messe ausstellen, werden die Besucher wiederfinden, aber auch neue Aussteller aus ganz Deutschland finden ihren Weg nach Bonn. So präsentiert sich erstmals mit Fahnen Kössinger ein Spezialanbieter für Fahnen und Vereinsbedarf aus Ingolstadt. 

Wo wir gerade bei erstmals sind, in diesem gibt es weitere Neuerungen: Die Öffnungszeiten wurden angepasst an die Bedürfnisse der Besucher. Nach dem offiziellen Messeschluss wird das Außengelände zur großen „After-Messe-Party“ und es darf weiter gefeiert werden. Das Außengelände wird dazu in diesem Jahr umgestaltet und die Gäste erwartet wieder ein riesiger Biergarten. Für das zweitägige Rahmen- und Showprogramm liegen dem Organisationsteam bereits zahlreiche Anfragen vor. Die Zeit, wo Lutz Persch fragen musste: "Würdest du bei uns auftreten?" ist Vergangenheit, zahlreiche Künstler melden sich und fragen: "Darf ich bei euch auftreten?". So einen hohen Stellenwert hat „DIE Messe“ mittlerweile im Karneval der Region aber auch überregional erreicht. Seit Jahren hört man Lieder der Bläck Föös bei „DIE Messe“ von CD. In diesem Jahr sind sie live dabei!!!! Wann wird noch nicht verraten!! 



mehr...


Schnuppern erlaubt - schnuppern erwünscht! (Rhein-Sieg u. Bonn)

Thema: Ankündigungen

Schnuppern erlaubt - schnuppern erwünscht!

Troisdorf. Nach der traditionellen Weihnachts- und Karnevalspause startet der Troisdorfer Mundartchor „Jecke Püngel e. V.“ am Mittwoch, 17. Februar 2016 um 19 Uhrwieder mit den Proben im Vereinsraum Lindlaustr. 31, 53842 Troisdorf-Oberlar. Unter dem Motto: „Schnuppern erlaubt – schnuppern erwünscht“ lädt der Chor am 24.2., 2.3., 9.3., 16. 3. und 23.3. zu Schnupperproben ein. Jeder Sangeslustige, der Spaß an der Kölschen Mundart hat, kann gerne an einem der 5 Termine an einer Schnupperprobe teilnehmen. Geprobt wird ein buntes Sommerprogramm und in der zweiten Jahreshälfte wieder das bekannte Weihnachtsprogramm op Kölsch. Für die Weihnachtsshows des Chores stehen schon die Termine fest: Am 26. und 27. November in Siegburg und am3. und 4. Dezember in der Sieglarer KÜZ bei „En kölsche Weihnachtsfeier“


 

mehr...


Till Alaaf - Fiere bes dr Zoch kütt (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 Karnevalsverein "Unger Uns" von 1948 e. V. feierte wieder bes der Zoch kam...
Senatshotel - die Sauna Kölns - war wieder ein Feuerwerk an Stimmung
 

 
 
Der Karnevalsverein Unger Uns - und darauf legen sie besonderen Wert, dass sie ein Verein und keine Gesellschaft sind, hatte wieder einmal ins Senatshotel eingeladen. Am Karnevalssonntag ist es für viele Freunde und Stammgäste des Vereins ein MUSS, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Hier feiert man noch einmal in familiärer Atmosphäre, friedlich und zusammen mit den Karnevalisten der verschiedensten Gesellschaften, während auf der Bühne die Bands noch einmal alles geben. Mit Dave Zwieback zeigte sich eine Band mit Bühnenpräsenz. Die Jecken waren begeistert und es gab eine spontan engagierte Sängerin aus dem Publikum, die einen Textzettel bekam und ihre Aufgabe mit Bravour absolvierte. 


Ein besonderer Glückwunsch ging an Redakteurin Angela von KFE, die diese tolle Party gleich mit ihrer Geburtstagsfeier verbinden konnte. Präsident Udo Beyer überreichte ihr einen wunderschönen Blumenstrauß und Andreas Konrad stimmt mit den Gästen ein Ständchen an.
Ein weiteres Geburtstagskind an diesem Tag kam aus Tirol und wurde von seinen Freunden mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung überrascht.
 

mehr...


Orden der Session 2015/16 (Orden)

Thema: 2016
Orden der Session 2015/16
Rot beschriftet, Orden die wir persönlich erhalten haben!


Sessionsorden KG Husaren Grün-Weiss Siegburg


Spange Kölner Husaren Korps

Jubiläumsorden Kölner Husaren Korps



Sessionsorden Kleine Erdmännchen


Damenorden Kleine Erdmännchen

mehr...


Homepage aufräumen! (Mal nicht Karneval!)

Thema: 2016
Homepage aufräumen!
Leider sind wir gezwungen, neuen Platz für Fotos und Berichte zu schaffen. Deshalb werden wir zum Ende der Woche 
die nachfolgenden Kategorien in unseren Fotoalben löschen. 

Wer also noch mal Lust hat in alten Fotos zu stöbern kann das noch bis Sonntag machen!

 

 

 


Kölner Motto 2017: Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck

Köln. Kinder, Pänz, Ströpp, Puute und Quös sind wunderbar frisch, offen, neugierig und fröhlich. Sie gehen ohne Vorbehalte auf das Leben zu, entscheiden aus dem Bauch, sind unglaublich kreativ. Kinder sind Kinder. Sie sind mit und untereinander gleich, so wie es auch die Menschen im Karneval sind. Kinder kennen keine Sprach- oder Kulturbarrieren sondern singen, spielen und tanzen miteinander unbändig und fröhlich, sie machen sich ihre Welt! Dabei überraschen Kinder mit ihrer Leichtigkeit und Ehrlichkeit in ihrem Handeln oftmals die Erwachsenen. Wer das beobachtet ist „vun de Söck“. 



Zugleiter Christoph Kuckelkorn erläuterte im Rahmen der Vorstellung des Sessionsmottos beim Prinzenfrühstück im Gürzenich: „Für uns große Jecke ist das eine tolle Aufforderung: Lassen wir uns doch in unserem Alltag einfach anstecken von dieser Unbefangenheit! Und sorgen wir doch dafür, dass die Aufgaben für die Zukunft unserer Stadt sich auf die Bedürfnisse der heranwachsenden Generation konzentriert! Wir alle haben die große Chance, von dieser Haltung zu lernen und selbst unbefangener und fröhlicher durch das Leben zu gehen.” 


Gemeinschaftssitzung der Stromlosen Ader und der KG Blau-Rot (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
Gemeinschaftssitzung der Stromlosen Ader und der KG Blau-Rot
Köln. Auch in dieser Session gibt es wieder die bewährte Gemeinschaftssitzung der beiden Gesellschaften Stromlose Ader und KG Blau-Rot und wieder gab es die Doppelspitze der beiden Präsidenten Hans-Peter Houben (Stromlose Ader) und Frank Klever (KG Blau-Rot). Im sog. „Zwölferrat“ wechselten sich die Präsidenten als Pagen ab und moderierten auch gemeinsam. Das Elferratsgestühl wurde wieder von der KG Blau-Rot in Eigenregie aufgebaut und gestellt.

mehr...


Kostümsitzung der Narren Gilde im Maritim-Hotel (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
Kostümsitzung der Narren Gilde im Maritim-Hotel
Köln. Karnevalssonntag im Maritim-Hotel. 16 Uhr. Narren Gilde. Das ist ein traditioneller Termin, an dem die Narren Gilde ihre Gäste zur Kostümsitzung einlädt. Mit ihrer Tanzgruppe, den Höppemötzjer, die seit 1968 Bestandteil der Gesellschaft ist, sind sie in der gesamten Session präsent auf allen Bühnen. Mit den „kleinen“ Höppemötzjer begann die Sitzung. Hier wachsen im günstigen Fall die neuen Tänzer und Tänzerinnen für die Gruppe der großen Höppemötzjer heran und auch an diesem Tag war es für einige Tänzerinnen so weit: Sie haben die Altersgrenze erreicht und verlassen nun diese Truppe, in der sie teilweise schon viele Jahre verbracht haben. Auch ein großer Blumenstrauß kann da nicht verhindern, dass doch mal ein Tränchen läuft. Präsident Helmut Kopp forderte deshalb das Publikum auf, beim Auszug die Betroffenen mit weißen Taschentüchern winkend zu begleiten, was auch fast alle taten, die gerade ein weißes Tuch zur Hand hatten.



mehr...


Eröffnung Straßenkarneval am Lenauplatz (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 
Eröffnung Straßenkarneval am Lenauplatz: Wasser marsch!
Köln. Beim Thema Wasser ist die KG Rheinflotte eigentlich in ihrem Element. Allerdings hat die Mannschaft das Nass am Liebsten unter dem Kiel. Anders sah es leider bei der Eröffnung des Straßenkarnevals an Wieverfastelovend am Lenauplatz aus, denn das Wasser kam von oben – und das nicht so knapp. Nur die hervorragende Idee von Stefan Neumaier, Schatzmeister der Rheinflotte, gleich drei große Zelte zu besorgen, rettete den Karnevalsauftakt. So fanden die rund 400 Gäste einigermaßen Schutz vor dem teils strömenden Regen. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Spender, die den Kauf der Zelte ermöglicht haben.


 

mehr...


Rheinflotte brachte wieder Freude zu kranken Menschen (Köln und Umgebung)

Thema: 2016

 

Rheinflotte brachte wieder Freude zu kranken Menschen

Köln. Es ist Tradition, dass die KG Rheinflotte Karnevalsfreitag das St. Franziskus Hospital in Köln–Ehrenfeld besucht. Dies war nun bereits das 5. Mal. 60 Mädcher, Junge un Kinder (die Kajüttmüss) brachten den Patienten und dem Stationspersonal den Karneval ins Haus.


Mit Gesang und jeder Menge Strüssjer ging es durch 3 Stationen. Wir konnten an den strahlenden Augen erkennen, dass die Aktion wieder viel Freude gebracht hat.

 

mehr...


6. Karnevalsfreitagsparty der Chevaliers von Cöln (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 
 


6. Karnevalsfreitagsparty der Chevaliers von Cöln 2009 e. V.
Köln. Seit 2009 beweisen die Chevaliers von Cöln Jahr für Jahr, dass sie was vom feiern verstehen. Im GIR Keller laden sie getreu ihrem Motto „Feiern und Helfen – für Menschen in Köln“ in die Altstadt zum Feiern ein. Der Erlös der Veranstaltung wird, wie schon die Jahre zuvor, an Bedürftige in Köln gespendet.
Über 11.000 Euro haben die Chevaliers bereits in den letzten Jahren an hilfebedürftige Menschen gespendet und das Ziel ist es, diesen Betrag weiter in die Höhe zu treiben.

mehr...


2. Miljöh-Sitzung mit Grielächereien (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
2. Miljöh-Sitzung mit Grielächereien
Köln. Am Karnevalsfreitag veranstalten die Grielächer im Hotel Maritim ihre 2. Miljöh-Sitzung.
Präsident Rudi Schetzke bezeichnet diese Sitzung immer als Hochamt. Sie ist neben der Mädcher-Sitzung mit 1600 Besuchern die am schnellsten ausverkaufte Veranstaltung. Seit 1969 veranstalten die Grielächer ihre Miljöh-Sitzungen em Kostümcher. Eingeführt hat das der verstorbene Ehrenpräsident Hans Bauhoff, der nach seinen Worten so dem Schaulaufen der Eitelkeit ein Ende setzte.
Der Einmarsch erfolgte nicht nur mit der Luftflotte und dem Elferrat, sondern auch mit dem spontan gegründeten Reitercorps der Gesellschaft, die auf Steckenpferden in den Saal einzogen. Da haben sich die Grielächer mal wieder eine typische Grielächerei einfallen lassen.


mehr...


Jan un Griet-Spill an dr Vringspooz (Köln und Umgebung)

Thema: 2016


Jan un Griet-Spill an dr Vringspooz
Köln. Weiberfastnacht, Mittagszeit – es ist Zeit für den Beginn des historischen Spiels von Jan un Griet. Doch in diesem Jahr ging man nicht so unbeschwert wie sonst in diesen Tag, denn schon morgens fing es an wie aus Eimern vom Himmel zu schütten. Bis zu den legendären Worten: „Jan, wer et hätt jewoss!“ „Griet, wer et hätt jedonn!“ war es noch etwas hin und immer wieder blickten die Darsteller des Spiels besorgt nach oben. Würden auch genug Jecke da sein und – wie sonst, meistens im Sonnenschein – dem Paar zujubeln? Beim Treffen im Turm, wo die Darsteller sich schminken und noch mal schnell in ihren Text schauen, der in diesem Jahr von Kathrin Eichholz geschrieben wurde, war lange Ungewissheit und es ging so manches Stoßgebet nach oben.

mehr...


Kostümsitzung Jan von Werth im Sartory Köln. Die letzte große Veranstaltung des (Köln und Umgebung)

Thema: 2016


Kostümsitzung Jan von Werth im Sartory

Köln. Die letzte große Veranstaltung des Reiterkorps Jan von Werth ist die Freitagssitzung im Sartory. Traditionell wird sie von der Kinder- und Jugendtanzgruppe und dem anschließenden Einzug des Reiterkorps eröffnet. Auch bei der Jugend dieser Gesellschaft scheiden Tänzer aus, dieser Tag kommt aufgrund des Alters irgendwann auf jedes Mitglied dieser Gruppen zu und hat auch oft mit tränenreichem Abschied zu tun, da man sich innerhalb der Gruppe schon zu einer kleinen Familie entwickelt hat.

Mit dem Korps zieht auch das Jan un Griet-Paar ein, das am Vortag seinen großen Auftritt beim Spill an der Vringspooz hatte, was in diesem Jahr leider ziemlich nass vonstatten ging, da es den ganzen Tag stark geregnet hatte. Am Freitagmorgen war dann der nächste Termin, nämlich der im Rathaus bei der Oberbürgermeisterin, wo Frau Reker gleich zum Obristen des Reiter-Korps ernannt wurde.

mehr...


Schäl Sick mit neuem Präsidenten

Thema: aktuelle News
Schäl Sick mit neuem Präsidenten und Bernd Stelter Ehrenmitglied
Köln. Der Karnevalssamstag – alles befindet sich im Endspurt auf den Höhepunkt der Session, den Rosenmontagszug. Die KölnMesse-Säle sind traditionell besetzt von der Gemeinschaftssitzung der Stromlosen Ader und der KG Blau-Rot und der Schäl Sick. Im Kristallsaal treffen wir jedes Jahr den Beauftragten für die Presse Richard Habering, der uns wieder sehr herzlich begrüßte. Da die Berichterstatter nicht bei allen Sitzungen lange vor Ort sein können und bei vielen Sitzungen – gerade in dieser kurzen Session – überhaupt nicht, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Pressesprechern sehr wichtig, da man auf Infos angewiesen ist, was schon passiert ist oder noch passieren wird.


mehr...


Prunksitzung der KG Schnüsse Tring im Congress-Saal der KölnMesse (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
Prunksitzung der KG Schnüsse Tring im Congress-Saal der KölnMesse
Köln. Mit vielen Jecken, die nicht nur aus Köln, sondern seit Jahren schon auch von weiter her kommen, um an dieser Sitzung teilzunehmen, feierte die KG Schnüsse Tring ihre Prunksitzung im Congress-Saal der KölnMesse. Die Ehrengäste waren genauso bunt aus vielen Sparten von Karneval, Politik und Presse zusammengestellt wie die Gäste im Saal. Nur ein paar Beispiele: Oberbürgermeister a. D. Jürgen Roters, Präsidentin des Landtages NRW Frau Carina Gödecke der Staatssekretär des NRW-Umweltministeriums Peter Knitsch, Christian Möbius, Mitglied des CDU-Landesvorstandes, Journalisten wie Jean Pütz oder Claudia Hessel, Präsidenten und Ehrenpräsidenten von Karnevalsgesellschaften waren geladene Gäste der Prunksitzung.


mehr...


Fidele Holzwürmer stellen KölnMesse op der Kopp (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
Fidele Holzwürmer stellen KölnMesse op der Kopp
Köln. Zum 68. Mal fand die „Große Holzwurmsitzung“ der Fidelen Holzwümer e. V. statt. 67 Jahre alt wurden die Holzwürmer in diesem Jahr und Geschäftsführer Jürgen Leber, der die Sitzung seit 35 Jahren organisiert und Literat Gerd Wodarczyk, der zum 17. Mal das Programm zusammengestellt hatte, präsentierten ihren Gästen wieder eine unvergessliche Sitzung. Zum 11. Mal leitete Walter Passmann die Sitzung im ausverkauften Kristallsaal.
Der Elferrat war nicht nur bunt, weihnachtlich und kölsch kostümiert, er erfüllte auch die Frauenquote: 5 Frauen und 5 Männer animierten von der Bühne aus das Publikum, was gut funktionierte, da alle bereits mit bester Laune erschienen waren.


mehr...


KölleAlarm – 0% Alkohol, 111% Stimmung im Wasserturm (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 


KölleAlarm – 0% Alkohol, 111% Stimmung im Wasserturm
Köln. Die Erfolgsgeschichte von KölleAlarm, der alkoholfreien Karnevalsparty, geht weiter. 700 Teens zwischen 12 und 16 Jahren haben am Karnevalsfreitag bei der zehnten Auflage der Veranstaltung eindrucksvoll bewiesen, dass eine Karnevalsparty auch ohne jeglichen Alkohol funktioniert. Und wie! Schon eine Stunde vor dem eigentlichen Beginn verwandelten die jungen Besucher den großen Saal im Hotel im Wasserturm in ein Tollhaus und als Ronja Hilbig (Ex-Queensberry-Sängerin) gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden, Frank Tinzmann, zur ersten Moderation die Bühne betrat, erreichte die Stimmung zum ersten Mal den Siedepunkt! Direkt zum Start der Veranstaltung gab sich das Kölner Dreigestirn die Ehre und das Trifolium wurde gefeiert wie Popstars und freute sich zudem über einen Scheck in Höhe von 500,00 Euro für seine Initiative „UNZERTRENNLICH“.


mehr...


Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr in der Hofburg (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 
Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr in der Hofburg
Köln. Am Karnevalsfreitag wurde es in der Hofburg, dem Pullman-Hotel wieder orange, denn die Appelsinefunke, die Nippeser Bürgerwehr, hielt Einzug in den Saal. Eingestimmt vom Orchester Helmut Blödgen wurden die Jecken schon mit guter karnevalistischer Musik eingestimmt auf das, was in den kommenden Stunden bis in den nächsten Tag hinein auf sie zukommen wird.
Natürlich marschierte die eigene Bürgerwehr als erster Programmpunkt in den Saal. Präsident Dietmar „Didi“ Broicher war sichtlich stolz auf seine Mannen und das kann er auch sein. In der kurzen Session waren auch sie auf den Bühnen Kölns und Umgebung präsent und erfreuten viele Jecke mit ihren Auftritten.


mehr...


Große Kostümsitzung bei der KKG Blomekörfge (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 
Große Kostümsitzung bei der KKG Blomekörfge
Köln. Am Freitag nach Weiberfastnacht fand im 149. Jahr der Blomekörfge traditionell die Große Kostümsitzung im Ostermannsaal der Sartory Säle statt. Die Sitzung war wie immer seit langen ausverkauft. Friedel Esser leitete auch diese Sitzung gewohnt routiniert und stimmungsvoll durch ein sehr gut ausgewähltes Programm an der Seite seines Elferrats, der wieder einmal die jecken Hüte präsentierte, die einmal eigens für diese Veranstaltung angeschafft wurden. Als Gäste konnten unter anderem die erste Bürgermeisterin der Stadt Köln, Elfie Scho- Antwerpes und Uwe Brüggemann vom Festkomitee Kölner Kölner Karneval entdeckt werden.
Den Anfang machte das Korps der Bürgergarde blau-gold. Nach fünf Jahren als Marie wurde auf der Bühne des Sartory Sarah Knott mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Natürlich flossen auch ein paar Tränchen, kann sie doch auf eine wunderschöne Zeit bei der Bürgergarde zurückblicken.


 

mehr...


Bezaubernde Jeanny trifft auf Darth Mother Wieverfastelovends-Party der Colombin (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 
Bezaubernde Jeanny trifft auf Darth Mother
Wieverfastelovends-Party der Colombina Colonia v. 1999 e.V. im Mariott Hotel
Köln. Die Colombinen hatten gerufen und ein wirklich voller Saal des Mariott Hotels zeigte, dass dieser Ruf in Köln ankam. Bunt kostümierte Jecke hatten es bei dem Wetter vorgezogen, ihren Wieverfastelovend mit der ersten Damengesellschaft Kölns zu feiern. Um 13:00 Uhr hieß es: Treppe frei zu einer neunstündigen Party mit super Stimmung.
Eisbrecher des Nachmittags waren die Krageknöpp, die in ihrer verjüngten Formation immer noch die „alten“ Hits pflegen und so erschallte auch der „Zoff im Steuverhof“, einer Straße im nahe gelegenen Eigelsteinviertel.
Dann wurde es sehr eng im Saal, denn die Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V: hatten sich unter der Führung ihres Präsidenten Heinz Günther Hunold zu ihrem Auftritt bei den Damen eingefunden. Fünf Busse voller roter Funken fuhren vor und sorgten nach ihrer Menschenkette zum Schutz des Kölner Doms für einen noch volleren Saal, es hieß zusammenrücken, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.


mehr...


RosenmontagsINFO Blaue Funken (Köln und Umgebung)

Thema: Ankündigungen
 


Die Blauen Funken im Rosenmontagszug 2016

Am Rosenmontag wird die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V. – die Blauen Funken – wieder den Rosenmontagszug anführen und alle Jecken am Straßenrand wissen, dass “D‘r Zoch kütt“, wenn sie die ersten Blauen Funken auf dem Zugweg sehen.
Heute möchten wir Ihnen zur Gruppe der Blauen Funken im Rosenmontagszug 2016 einige zusammenfassende Informationen zukommen lassen:
Teilnehmer:
 Blaue Funken 215
 Reiter 25
 Kindertanzgruppe 33
 Gäste allgemein 25
 Kamelle-Läufer 39
 Wagenbegleiter 45
 Zusätzliches Sicherheitspersonal: 46
Gäste:
 Anton Fuchs (Künstler) (Dicke Berta)
 Mario Kotaska (Fernsehkoch) (Dicke Berta)
 Dieter Schwadorf (“Kamelle-Dieter“) (Funkenschanz)
Pferde:
 Reitpferde 25
 Zugpferde 22
Wagen:
 Großwagen 5
 Kutschen, etc. 6
 Bagagewagen 2
Wurfmaterial (Tonnen): ca. 17,5 t
Anbei erhalten Sie einen Auszug aus unserem Korpsbefehl, der die Aufstellung der Gruppe im Rosenmontagszug aufzeigt.
… mit Kölle Alaaf!

Dr. Armin Hoffmann
 

mehr...


Kostümsitzung Nonstop der Kölsche Funke rut-wieß (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 
 
Niemals geht man so ganz
Kostümsitzung Nonstop der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. im Maritim
Köln. Auf der Zielgeraden angekommen begrüßte Präsident Heinz Günther Hunold, die Laachduv vun d´r Ülepooz, wieder einmal einen vollen Saal des Maritim Hotel zur Kostümsitzung ohne Pause. Noch einmal hatte sich der Elferrat dem Narren gewidmet.
Um 19:00 Uhr zog das staatse Korps in rut un wieß in den Saal ein und der Präsident erblickte zwei Neulinge im Saal. Janus Fröhlich und Peter Werner genossen zum ersten Mal seit Jahren eine Sitzung mit ihren Frauen gemeinsam, statt mit den Höhnern auf der Bühne dem Saal einzuheizen. Und so wurden die beiden flugs auf die Bühne geholt, eingekleidet und in die Reihe gestellt. Erst wurde gewibbelt und nach dem ersten Tanz des Tanzpaares Andrea Schug und Pascal Solscheid bewiesen beide, dass sie schnell lernen. Mit Bravour meisterten sie den Funkentanz. Während des Auftritts hieß es aber auch Abschied nehmen, denn Marie Andrea Schug beendet nach der Session ihre aktive Phase bei den Funken und wird sich wieder ganz dem Training des Tanzpaares der roten Funken widmen. Die „Stelle“ der Marie in Kölns ältestem Korps ist bereits ausgeschrieben und wird für die Session 2017 neu besetzt.


mehr...


Alter Markt und Dom an Weiberfastnacht (Köln und Umgebung)

Thema: 2016
 
 
Eröffnung des Straßenkarnevals fiel ziemlich nass aus
Funken und befreundete Gesellschaften beschützen den Dom vor Wildpinklern
Köln. Ehe die Kölschen ihren Karneval ins Wasser fallen lassen, muss schon eine Menge passieren. Da machen auch Gießkannenähnliche Wassermassen, die vom Himmel fallen nichts dran. Auf jeden Fall freute sich die Firma Deiters über einen regen Absatz von Regencapes und Regenmänteln, die zum Schutz der Kostüme noch im letzten Moment von den Jecken gekauft wurden.



Wer sich nicht rechtzeitig auf den Veranstaltungen in den Sälen einen Platz reserviert hatte, indem er vorher eine Karte gekauft hatte, musste sich wohl oder übel in den Regen begeben.
Um 11.11 Uhr gab es traditionell den Countdown auf der Bühne der Altstädter, der gegenüber von der erstmals nicht überdachten Pressetribüne von den Medienvertretern miterlebt und fotografiert werden konnte. Viele Regenschirme begleiteten die kostümierten Jecken, die hofften, so einigermaßen trocken die Aktionen auf der Bühne miterleben zu können. Wie bereits bei den Altstädtern bewährt, war auch wieder eine Übersetzerin für taubstumme Jecke dabei und so konnten auch sie miterleben, was auf der Bühne gesprochen und gesungen wurde.


mehr...



3753 Artikel (151 Seiten, 25 Artikel pro Seite)

Wie späd is et?
Beachten Sie bitte auch die Anzeigen!
Die letzten 50 aktuellen Artikel!
        





Kennen Sie Kölsche-Fastelovend-Eck und wer dahinter steckt?
Kennen Sie Kölsche-Fastelovend-Eck und wer dahinter steckt? Troisdorf... 


Karneval - "DIE Messe" 11. - 12. Juni 2016: Zwei Tage Karneval pur
Karneval - "DIE Messe" 11. - 12. Juni 2016: Zwei Tage Karneval pur im... 


Schnuppern erlaubt - schnuppern erwünscht!
Schnuppern erlaubt - schnuppern erwünscht! Troisdorf. Nach der... 


Till Alaaf - Fiere bes dr Zoch kütt
Karnevalsverein "Unger Uns" von 1948 e. V. feierte wieder bes der Zoch...


Orden der Session 2015/16
Orden der Session 2015/16 Rot beschriftet, Orden die wir persönlich...  
     

Homepage aufräumen!

Homepage aufräumen! Leider sind wir gezwungen, neuen Platz für... 


Kölner Motto 2017: Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck
Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck Köln.... 


Gemeinschaftssitzung der Stromlosen Ader und der KG Blau-Rot
Gemeinschaftssitzung der Stromlosen Ader und der KG Blau-Rot... 


Kostümsitzung der Narren Gilde im Maritim-Hotel
Kostümsitzung der Narren Gilde im Maritim-Hotel Köln.... 


Eröffnung Straßenkarneval am Lenauplatz
Eröffnung Straßenkarneval am Lenauplatz: Wasser marsch! Köln....


Rheinflotte brachte wieder Freude zu kranken Menschen
Rheinflotte brachte wieder Freude zu kranken Menschen Köln. Es ist... 


6. Karnevalsfreitagsparty der Chevaliers von Cöln
6. Karnevalsfreitagsparty der Chevaliers von Cöln 2009 e. V.... 


2. Miljöh-Sitzung mit Grielächereien
2. Miljöh-Sitzung mit Grielächereien Köln. Am Karnevalsfreitag... 


Jan un Griet-Spill an dr Vringspooz
Jan un Griet-Spill an dr Vringspooz Köln. Weiberfastnacht,... 


Kostümsitzung Jan von Werth im Sartory Köln. Die letzte große Veranstaltung des
Kostümsitzung Jan von Werth im Sartory Köln. Die letzte große... 


Schäl Sick mit neuem Präsidenten
Schäl Sick mit neuem Präsidenten und Bernd Stelter Ehrenmitglied...


Prunksitzung der KG Schnüsse Tring im Congress-Saal der KölnMesse
Prunksitzung der KG Schnüsse Tring im Congress-Saal der KölnMesse...
       


Fidele Holzwürmer stellen KölnMesse op der Kopp
Fidele Holzwürmer stellen KölnMesse op der Kopp Köln. Zum 68....
 


KölleAlarm – 0% Alkohol, 111% Stimmung im Wasserturm
KölleAlarm – 0% Alkohol, 111% Stimmung im Wasserturm Köln. Die...


Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr in der Hofburg
Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr in der Hofburg Köln. Am... 


Große Kostümsitzung bei der KKG Blomekörfge
Große Kostümsitzung bei der KKG Blomekörfge Köln. Am Freitag nach... 


Bezaubernde Jeanny trifft auf Darth Mother Wieverfastelovends-Party der Colombin
Bezaubernde Jeanny trifft auf Darth Mother... 


RosenmontagsINFO Blaue Funken
Die Blauen Funken im Rosenmontagszug 2016 Am Rosenmontag... 


Kostümsitzung Nonstop der Kölsche Funke rut-wieß
Niemals geht man so ganz Kostümsitzung Nonstop der Kölsche... 


Alter Markt und Dom an Weiberfastnacht
Eröffnung des Straßenkarnevals fiel ziemlich nass aus Funken... 


Happy Birthday Ehrendame und Leutnant der Reserve Angela!
Happy Birthday Angela! Die Chefin hat Heute am 7. Februar... 


Traditionelle Mittwochssitzung der EhrenGarde
EhrenGarde der Stadt Köln 1902 lud ein zur Traditionellen... 


Das Fest in Blau 2016 – 60 Jahre und kein bisschen leise !
Das Fest in Blau 2016 – 60 Jahre und kein bisschen leise ! Köln.... 


Sturm op de Bühn! Kindersitzung der Kölsche Funke rut-wieß
Sturm op de Bühn! Kindersitzung der Kölsche Funke rut-wieß vun... 


Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag - INFOS der Gesellschaften
Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag INFOS der... 


Luftflotte – Überraschungen und Ehrungen zum Abschied
Luftflotte – Überraschungen und Ehrungen zum Abschied Köln.... 


Jubiläums-Sitzung der Arbeiterwohlfahrt und Tönnisberger
Raderdolle Jubiläums-Sitzung der Arbeiterwohlfahrt Siegburg und den... 


Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ihre Stadtsoldaten bilden Kette am DOM
Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ihre Stadtsoldaten Köln.... 


Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag - INFOS der Gesellschaften
Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag INFOS der Gesellschaften 


2. Kindersitzung für bedürftige und behinderte Kinder
2. Kindersitzung für bedürftige und behinderte Kinder Köln. Auch... 


Sitzungsmarathon der UHUs beendet
Sitzungsmarathon der UHUs beendet Köln. Am letzten Wochenende... 


Überraschungen auf der Kostümsitzung der Fidelen Zunftbrüder
Überraschungen auf der Kostümsitzung Köln. Diese turbulente


Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag INFOS der Gesellschaften
Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag INFOS der... 


Rosenmontag Infos Kölner Karnevalsgesellschaft Mer Blieve Zesamme von 1937 e.V.
Rosenmontag Infos Kölner Karnevalsgesellschaft Mer Blieve Zesamme von... 


Neues von Jan von Werth - Spill an d`r Vringspooz 2016
Jan von Werth – "Spill an d`r Vringspooz" Köln An... 


Draumnaach em Jözenich
Ein Traum mit Feuerwerk und Glitterregen Draumnaach em..


Auf der Zielgeraden angekommen! 2. Kostümsitzung der Prinzengarde
Auf der Zielgeraden angekommen! 2. Kostümsitzung der Prinzengarde... 


Große Kostümsitzung bei den Müllemer Junge
Große Kostümsitzung bei den Müllemer Junge Köln. Am Sonntag fand... 


Der Lindenhof außer Rand und Band
Der Lindenhof außer Rand und Band Kinderkarneval der Rheinflotte... 


Kostümsitzung en Düx der Kölsche Funke rut-wieß
Hofnarren stürmen den Elferrat Kostümsitzung en Düx der Kölsche... 


Kostümsitzung des Karnevalsvereins Unger Uns e. V.
Kostümsitzung des Karnevalsvereins Unger Uns e. V. Köln.... 


Tönnisberger Prunksitzung - Lila-weiße KG ehrte Filue mit Goldenem Herz
Megajecke Tönnisberger Prunksitzung - Lila-weiße KG ehrte Filue mit...


Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag - INFOS der Gesellschaften
---------- Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag ---------... 


Regimentspfarrer leitet Prunksitzung des Kölner Husaren-Korps
Regimentspfarrer leitet Prunksitzung des Kölner Husaren-Korps... 


Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag - INFOS der Gesellschaften
---------- Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag ---------...


Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag - INFOS der Gesellschaften
---------- Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag ---------... 


Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag - INFOS der Gesellschaften
---------- Zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag ---------...


Kostümsitzung der K.G. Alt-Severin in der Wolkenburg
Kostümsitzung der K. G. Alt-Severin in der Wolkenburg Köln....  






 

Klick uns an!
Veranstaltungen Traditionskorps 2016

Veranstaltungen der 

Traditionskorps 2016

Infos?

Einfach die Textunterzeile anklicken!



Veranstaltungen Jan von Werth 2016
Veranstaltungen Jan von Werth 2016 Schon jetzt Karten... 










 

 

So sind wir unterwegs 

"Kölsche Fastelovend Eck op Jöck" 

Bestellen Sie Ihre Karnevalsfotos bei KFE!

Bestellen Sie Ihre

Karnevalsfotos bei KFE!

Aussuchen, bestellen, bezahlen!

Fotos kommen mit der Post!

 Sie wollen mehr wissen?

Klicken Sie das Foto an! 

Gefällt Dir KFE? Dann sag es Deinen Freunden bei Facebook!
KFE auf Facebook

Besuchen Sie doch mal KFE auf Facebook!

Hier finden Sie auch weitere Fotos und Veranstaltungshinweise

Geprüft
fototeam-besgen.de
Suchen:
Benutzerdefinierte Suche